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Seminare

In Ihrem Unternehmen sind Sie der Entscheidungsträger oder Führungskraft? Sie möchten Ihre persönliche Kompetenz erhöhen? Kommen Sie zu mir und trainieren Sie die Schlüsselkompetenzen von Piloten. Seit über 30 Jahren bewährte Methoden der Piloten zeigen Ihnen wie Sie jede Situation überblicken, gute Entscheidungen treffen, „Closed Loop“ Kommunikation anwenden, komplexe Team Strukturen erfolgreich führen und effektives Fehlermanagement betreiben. Mit meinen Trainingsmethoden können wir Ihre Ressourcen optimieren.

Crew Resource Management Basic Course

Aufgrund von hohen Unfallzahlen in der Luftfahrt, die nicht technischer Natur waren entwickelte die NASA Anfang der 70 Jahre das Crew Resource Management (CRM).  Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, CRM für die Umfeldbedingungen in Unternehmen zu adaptieren. Sehr schnell erkennnen Sie das Potenzial für Ihr Unternehmen, die durch die effektive Nutzung aller verfügbarer Ressourcen Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter frei werden.

Sie gewinnen an diesem Einführungstag einen ersten Eindruck, was CRM ist und wie CRM in in ihrem eigenen Arbeitsumfeld angewendet werden kann. Mein Ziel ist, dass Sie einen sicheren und effizienten Arbeitsablauf herstellen können, Ihre Fehlerrate reduzieren und mit Stress besser umgehen können. Dabei bleibt genug Zeit, in anschließenden Diskussionsrunden Ihre Gedanken zu diskutieren und bereits erste Transfermöglichkeiten besprechen können.

 Dauer: 1 Tag

Schwerpunkte

  • Historie der CRM Trainings
  • Überblick über die Themenbereiche
  • Stress- und Workload-Management
  • Management im Umgang mit Fehlern und mit Unsicherheiten
  • Kommunikationspannen und wie man sie umgeht
  • Entscheidungsfindungsmodell FORDEC

Ihr Nutzen

  • Das Training findet ausschließlich mit Piloten statt. Sie profitieren vom hohen Qualitätsstandard in der Luftfahrt und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten
  • Sie bekommen einen Überblick über die Führungsmethodiken der Luftfahrt, um in der Folge Themenbereiche gezielt vertiefen zu können
  • Sie lernen das Entscheidungsfindungsmodell FORDEC kennen und wenden es an einem Beispiel an
  • Sie gewinnen einen Überblick darüber, wie Piloten zu Elite-Führungskräften ausgebildet werden
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Team in den Bereichen Entscheidungs- und Führungskompetenz, Organisations- und Sicherheitskultur Teamverhalten und Kommunikation entscheidend steuern können
 

Human Factors

Psychische, kognitive und soziale Einflussfaktoren auf Entscheidungen und Handlungen werden unter dem Begriff „Human Factor“ zusammengefasst. Er steht in der Luftfahrt seit mehr als 40 Jahren im Zentrum des Interesses: Mangelndes Wissen und Training sind heute als Fehlerquelle
an Bord nahezu vollständig auszuschließen – bis zu 95 % der Fehler/Flugunfallursachen gehen nachweislich auf den Human Factor zurück.

Dieser „menschliche Faktor“ wird bestimmend, wenn unter Druck zu kommunizieren ist und wenn die Gefahr besteht, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren, weil Unsicherheit, Komplexität oder Multi Tasking die Situation dominieren – und damit Wissen blockieren.

Entdecken Sie mit uns, sich selbst besser zu kennen zu lernen – und wie Sie die nachteiligen Konsequenzen des Human Factor in komplexen und dynamischen Situationen zurückdrängen können.

Dauer: 2 Tage

Schwerpunkte

  • Was kann der Mensch gut, wo sind seine Limitierungen?
  • Das Persönlichkeitsmodell: Persönlichkeit, Potenzial der unterschiedlichen Persönlichkeiten, Verhalten bei Stress und Zeitdruck
  • Psychologische Grundlagen
  • Situative Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
  • Werte, innere Haltung, Umsetzungskompetenz
  • Informationsverarbeitung
  • Organisationale Einflussfaktoren auf sicheres Handeln
  • Aktuelle Human Factors Herausforderungen in der VUCA Welt

Nutzen

  • Sie verstehen Ihre eigenen Potentiale und Limitierungen besser und erkennen persönliche Handlungsmuster
  • Sie entwickeln mehr Umsetzungskompetenz durch das Verständnis des menschlichen Faktors
  • Sie führen sich selbst und andere souveräner und leichter zum Erfolg
  • Sie behalten in stress- und krisenhaften Situationen den Überblick und achten auf Ihre wesentlichen Einflussfaktoren
 

Fehlermanagement

Wenn Fehler zum Verlust von Menschenleben führen können, ist professionelles Fehlermanagement besonders wichtig – in der Luftfahrt hat man diese Wertigkeit verstanden und wendet dies konsequent an. Heute ist es wichtiger denn je, schnell und mit einem Minimum an Fehlern in Unternehmen zu agieren um auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Im Fokus stehen hier Kommunikation, Teamfähigkeit und Leadership Skills, Situational Awareness und Entscheidungsfindung – wir nennen dies in der Luftfahrt die „non-technical skills“ (NOTECHS).

Gelingt es, sie mit den entsprechenden Methoden zu optimieren, können bis zu 80 % aller
vermeidbaren Fehler abgewendet oder so früh erkannt werden, das negative folgen vermieden werden. Eine transparente Fehlerkultur unterstützt dieses Ziel.

Dauer: 2 Tage

Schwerpunkte

  • Fehler beim Handeln in komplexen Situationen
  • Entstehung von Fehlerketten
  • Sicherheits- und Fehlerkultur
  • Konstruktives Fehlermanagement in der Kommunikation
  • Safety Management Systeme
  • Einfluss von Führungskräften
  • Briefing und Debriefing
  • Checklisten zur Fehlerreduzierung

Nutzen

  • Sie erkennen mögliche Fehlerquellen schneller und können frühzeitiger agieren
  • Sie lernen, die eigene Fehleranfälligkeit zu erkennen und zu akzeptieren und damit professionell umzugehen
  • Sie wissen, wie Sie eine offene Fehlerkultur in Ihrem Team und im Unternehmen etablieren können

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